7 Schülerinnen der Wartburgschule Eisenach als Sporthelfer ausgebildet

7 Schülerinnen der Wartburgschule Eisenach als Sporthelfer ausgebildet

Bevor am vergangenen Freitag (23.07.2021) in der Wartburgschule Eisenach der Startschuss für die Sommerferien fiel, erhielten 7 Schülerinnen ihre Ausweise als neue Sporthelfer. Der Kreissportbund Eisenach hat seit einigen Jahren eine enge Kooperation mit der Schule und ist stolz auf die gute Zusammenarbeit mit dem Sportklassenlehrer und gleichzeitig Projektleiter, Falk Apel.

 

Wir bedanken uns noch einmal für das besondere Engagement und die großartige Unterstützung zum Grundschulsportfest im letzten Jahr. Über 20 Schülerinnen und Schüler, darunter waren auch jene Schülerinnen die in diesem Jahr ihre Prüfung zum Sporthelfer erfolgreich absolvierten, waren an diesem Tag mit vor Ort im Wartburg-Stadion und agierten als Kampfrichter, Zeitnehmer und Unterstützer der Sportlehrer. Gerade im Zusammenhang mit dieser Art von sportlichen Veranstaltungen wird die Zusammenarbeit zukünftig noch enger werden – und darauf freuen wir uns sehr!

 

Die Schülerinnen Jenny Bieseke, Julia Manß, Lisa-Marie Hotze, Larissa Großberndt, Lea Sophie Hoberg, Kiara Celine Fischer und Emily Köhler sind bereits Mitglied in verschiedenen Sportvereinen wie beispielsweise dem Eisenacher Leichtathletikverein, dem Tanzverein Eisenach, dem Golfclub Eisenach im Wartburgkreis, der DLRG Herleshausen und dem SV Rot-Weiß Krauthausen aktiv.

 

In der zweijährigen Ausbildung ab Klassenstufe 8 gehören fächerübergreifende Themen wie Sportbiologie, Gesundheitserziehung, Erste Hilfe oder Trainingslehre zum Lehrstoff. Die Ausbildung zum Sporthelfer bietet die Möglichkeit, das Wissen im Sportbereich zu erweitern und im Vereinstraining anzuwenden. Sie unterstützen den Trainer bzw. Sportlehrer bei der Durchführung von Trainingsstunden oder der Sport-AG.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Juli 2021

Weitere Meldungen