Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Versicherung für Flüchtlinge und Asylsuchende

Der Landessportbund und Büchner Barella übernehmen die Unfall- und Haftpflichtversicherung (keine Wege- versicherung) für Flüchtlinge und Asylbewerber. Dafür gab es einen pauschalen Abschluss über das Büchner Barella Servicebüro Sportversicherung mit der Aachen Münchener Versicherung. Der Versicherungsschutz besteht während der aktiven Teilnahme am Vereinssport der in Thüringen im Landessportbund organisierten Vereine und ist unabhängig von einer Mitgliedschaft.

Der Rahmenvertrag für Kinder- und Jugendliche und Erwachsene gilt ab dem 01. Juni 2015. Versicherte Personen im Sinne dieses Vertrages sind Flüchtlinge und Asylsuchende, die vom Freistaat Thüringen mit diesem Status aufgenommen und im Landesgebiet untergebracht sind. Versicherungsschutz besteht für die versicherten Personen als Nichtvereinsmitglied während der aktiven Teilnahme am Sportangebot eines im Landessportbund Thüringen organisierten Vereines, Sportfachverbandes, Kreis- und Stadtsportbund sowie einer Anschlussorganisation.

 

Vereinsmitgliedschaft bei Teilnahme am Spielbetrieb notwendig

Kein Versicherungsschutz besteht für Flüchtlinge und Asylsuchende, die am laufenden Spielbetrieb der Vereine teilnehmen. Für diese Personen ist eine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Anschließend besteht Versicherungsschutz über den Sportversicherungsvertrag des LSB Thüringen. Die Versicherungssummen orientieren sich an den Rahmenbedingungen des Sportversicherungsvertrages. Allerdings gilt eine Ausschnitts-Deckung, der Versicherungsschutz beinhaltet nur Teile des Sportversicherungsvertrages.

 

Die Schadensanzeigen für die Unfall- und Haftpflichtversicherung wurden entsprechend ergänzt und sind über die LSB-Homepage unter www.thueringen-sport.de (Service-Sportversicherung) abrufbar.

 

Ausgeschlossen von der Versicherung sind generell Schadensfälle:

  • die sich bei der privaten Sportbetätigung ereignen,

  • bei Vergnügungsfahrten, auch dann, wenn sie vom Verein veranstaltet werden,

  • als Zuschauer bzw. Besucher von Sportangeboten oder Veranstaltungen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 29. September 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen